Biografie

Pauline Stephan, geboren in Unna, kommt aus einer Musikerfamilie und bekam bereits im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Zwei Jahre später entdeckte sie ihre Liebe zum Violoncello

Sie gewann schon früh Preise bei diversen Wettbewerben, bevor Prof. Matias de Oliveira Pinto auf sie aufmerksam wurde und sie in den folgenden Jahren unterrichtete. Nach dem Bachelor in seiner Klasse studierte sie Kammermusik bei Antonio Valentino (Trio Debussy) am Konservatorium in Turin, Italien und gleichzeitig in der Celloklasse von Luca Magariello, erst an der Milano Music Master School und ab 2022 an der Accademia di Musica di Pinerolo.

2023 schloss sie ihr Kammermusikstudium mit einem Master mit summa cum laude ab. Im Oktober beginnt sie einen künstlerischen Masterstudiengang an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz in der Celloklasse von Prof. Vashti Hunter. Pauline Stephan ist seit mehreren Jahren nicht nur auf europäischen Bühne zu hören. Dazu gehören Kammermusik- und Solokonzerte in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien, der Schweiz und Brasilien.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen von Kira Kraftzoff, Arthur Hornig, Prof. Marcio Caneiro, Prof. Jan Ickert, Prof. Gabriel Schwabe und Prof. Fabio Presgrave.

Seit 2018 ist Pauline Stephan Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und wurde 2022 für ihre herausragenden Studienleistungen mit einem Stipendium der italienischen Regierung ausgezeichnet. 

www.pauline-stephan.de

Julian Richter, geboren in Dortmund, begann bereits mit fünf Jahren Trompete zu spielen und lernte später Gitarre.  Das Publikum konnte er bei verschiedenen Festivals solistisch sowie mit Kammermusikensembles begeistern. Darunter Festivals in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Brasilien.

Er besucht regelmäßig Meisterkurse u. a. bei Gary Ryan, Pavel Steidel, Tilmann Hopstock, Roberto Aussel, Pierre Pitzl und Marcin Dylla.

Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt Julian Richter an der Musikschule Dortmund bei Roland Bischof und bekam schon als Schüler professoralen Unterricht bei Reinbert Evers.

2015 begann er sein Studium an an der Musikhochschule Münster in der Gitarrenklasse von Prof. Reinbert Evers. Durch ihn lernte er den Gitarrenbauer Gioachino Giussani kennen, dessen für ihn extra angefertigte Gitarre er seit 2016 spielt.

Nach seinem Bacherlorabschluss begann Julian Richter im Wintersemester 20/21 sein Masterstudium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Otto Tolonen, welches er 2023 abschloss. Im Sommer 2021 wurde ein Auftritt von ihm beim Radiosender Deutschlandfunk Kultur gesendet.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist Julian Richter dabei sich nicht nur in Deutschland auch als Komponist und Arrangeur einen Namen zu machen. Seine Kompositionen und Bearbeitungen konnte man schon in mehreren europäischen Ländern sowie in Brasilien hören.

Im Schuljahr 23/24 begann er eine Lehrtätigkeit an der Landesmusikschule Oberösterreich.

Seit 2018 ist Julian Richter Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“.